internetverstaendnis picsWer sich eine Uhr kauft, will zumeist wissen wie spät es ist - nicht, wie sie zusammengebaut ist.

Das Gleiche gilt auch für Webseiten.
Nutzer interessiert in der Regel nicht, wie und warum die Technik funktioniert, die dahinter steht. Sie wollen einfach, dass sie funktioniert und das tunlichst einwandfrei und einfach zu handhaben.
Ich betrachte Technik als Werkzeug, nicht als Selbstzweck. Sie ist dazu da, Menschen zu unterstützen - nicht, ihnen das Leben schwer zu machen.

Daher sehe ich meine Aufgabe primär darin, die Brücke zu schlagen zwischen den Wünschen der Kunden einerseits und den technologischen Umsetzungsmöglichkeiten andererseits.  
Mein Bestreben ist es, Kunden Lösungen aufzuzeigen, die ihre persönlichen Anforderungen und Vorstellungen im Rahmen einer gesunden Kosten-Nutzen Relation optimal erfüllen. Das setzt die Auffassungsgabe um unternehmensspezifische Belange und dem Verständnis der gewünschten Botschaft voraus.

Meine Herangehensweise zum Internet umfasst:

  • Trends im Web beobachten, um sie (produktiv) für Kunden einzusetzen
  • Die Sinnhaftigkeit mancher Dienste durchaus kritisch hinterfragen, auch wenn sie noch so trendig sein mögen
  • Vor- und Nachteile verschiedener Web-Anwendungen überprüfen
  • Probleme und Anwendungsschwierigkeiten durchschnittlicher Internetuser beobachten, um sie nutzbringend in meine Arbeit einfließen zu lassen
  • Die tatsächlichen Ansprüche und Bedürfnisse von Klein- und Mittelbetrieben respektieren und nicht blind der Faszination der technologischen Möglichkeiten des Internet zu erliegen.
  • In  einer Sprache kommunizieren, die allgemein verständlich ist und sich Erklärungen nicht durch Fachjargon zu entziehen - denn Kunden sind mündige Ansprechpartner, die einen Anspruch darauf haben, zu verstehen, was sie warum bekommen.

Mein Anspruch ist es, Lösungen auszuarbeiten, die den tatsächlichen Ansprüchen von Unternehmen/Vereinen/Selbständigen gerecht werden und ihren Platz im Internet langfristig sichern. Darüber hinaus liegt mir viel daran, Webprojekte speziell für KMU und Selbständige in einem angemessenen Preis/Leistungsverhältnis zu positionieren.

 

Zum Seitenanfang
Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalitäten zu erleichtern.
Weitere Informationen